bürobedarf, büromöbel, druckerzubehör by büro.ch und wachter büro AG - Navigation

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB büro.ch Shopversand

Geltungsbereich
(1) Die Firma Wachter AG/www.büro.ch führt die Bestellung nach den zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen AGB aus. Die AGB stehen Ihnen auf der Homepage tagesaktuell unter dem Link "AGB" zur Verfügung. Im Zweifel gelten die auf der Homepage zum Zeitpunkt der Bestellung veröffentlichten AGB. Entgegenstehende AGB können wir nicht anerkennen.

Anmeldung
(1) Jede Warenbestellung setzt eine vorherige Anmeldung von Ihnen als Kunde bei büro.ch voraus. Eine Mehrfachanmeldung unter verschiedenen Namen oder Adressen ist unzulässig. Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Anmeldeverfahrens wird der Kunde von büro.ch zum System zugelassen.
(2) Die Zulassung kann von büro.ch jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Büro.ch ist in diesem Fall berechtigt, den Benutzernamen und das entsprechende Passwort sofort zu sperren.

Vertragsabschluss
(1) Der Vertrag kommt dadurch zustande, dass wir das durch Ihre Bestellung abgegebene Vertragsangebot durch unsere Auftragsbestätigung annehmen. Diese Auftragsbestätigung beinhaltet die wesentlichen Inhalte Ihrer Bestellung.
(2) Der Vertrag kommt jedoch erst mit Zugang der Ware zustande, wenn Sie im Rahmen Ihrer Bestellung keine Email-Adresse angegeben haben, an die wir die Auftragsbestätigung hätten senden können.
(3) Bei Bestellungen durch Neukunden behält sich büro.ch vor, eine Vorauskasse in Höhe des Auftragswertes zu verlangen. Die Bestellung wird nach Zahlungseingang bearbeitet. Gleiches gilt, wenn die Summe noch offener Rechnungen im Zeitpunkt einer neuen Bestellung den Betrag von 200 CHF erreicht bzw überschreitet.

Ihr Recht auf Widerruf
(1) Sie können diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen, nachdem die Ware beim bestimmungsgemässen Empfänger eingegangen ist, ohne Angabe von Gründen durch Rücksendung der Ware widerrufen. Zur Fristwahrung genügt jeweils die rechtzeitige Absendung an folgende Adresse:

Wachter Büro AG
Obergasse 34
8400 Winterthur

Sämtliche Ware muss in neuwertigem Zustand und in einwandfreier Originalverpackung (auch keine geöffneten Kleber oder Sigel) zurückgeschickt werden, vollständig und funktionstüchtig. 
(2) Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Artikeln (z.B. Druckköpfen, Toner, CDs, DVDs), die von Ihnen entsiegelt worden sind, ferner nicht bei Produkten, die nach Ihrer Kundenspezifikation angefertigt werden (z.B. gravierte, bedruckte Schreibgeräte) oder bei Produkten mit Verfalldatum (Druckköpfe, Toner, Druckerpatronen und ähnliches, sowie jahresspezifische Kalenderartikel)
(3) Schicken Sie Rücksendungen immer ausreichend frankiert und legen Sie die Originalrechnung (Lieferschein) der Rücksendung bei. Unfrei eingesandte Rücksendungen können nicht angenommen werden. Wir behalten uns ausdrücklich vor, Ihnen die dafür anfallenden Mehrkosten zu berechnen.
(4) Bei Produkten, die individuell für Sie bestellt werden, besteht kein Rückgaberecht. Die angegebene Lieferfrist ist ohne Gewähr.

Reklamationen
Fehler und Mängel bei Lieferungen müssen uns sofort, spätestens innert 14 Tagen gemeldet werden. Nach dieser Frist können wir keinen kostenlosen Ersatz garantieren.  

Lieferung
(1) Die Lieferfrist beträgt normalerweise max. 2-4 Tage (sofern vorrätig). Fehlt ein Artikel ausnahmsweise am Lager, wird er als Rückstand registriert und sofort nach erfolgtem Wareneingang nachgeliefert. Der Verkäufer behält sich die Lieferung von gleichwertigen Ersatzartikeln vor. Für Produkte, welche nur im Ausland beschafft werden können, kann die Lieferzeit 2-4 Wochen betragen. Die Auslieferung der Ware erfolgt in der Regel duch Wachter Büro AG, kann aber an Drittunternehmen delegiert werden.
(2) Für die Lieferfrist von Büroeinrichtungs-Artikel (Sitzmobiliar, Tische, Schränke etc.) fragen Sie uns bitte an: Kontakt.
(3) Wir sind zu Teillieferungen berechtigt. Für den Kunden fallen dadurch keinerlei Mehrkosten an.
(4) Der Versandshop www.büro.ch liefert nur in die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein.

Lieferfrist 
(1) Die zum Zeitpunkt des Bestelleingangs angezeigte Lieferfrist im Onlineshop ("Ampelsystem") wird vom Lieferanten nach Möglichkeit eingehalten. Schadenersatzansprüche bei Verzögerungen gelten als wegbedungen. Trotz Bestätigung haftet der Verkäufer nicht für nachträglich vom Lieferanten gemeldete Ausverkaufpositionen. In diesem Fall ist der Verkäufer verpflichtet, sofort sämtliche vom Kunden für ausverkaufte Positionen vorausbezahlte Beträge zurückzuzahlen.
(2) Sie können die Lieferfrist verkürzen, wenn Sie mit Kreditkarten bezahlen. So entfällt eine die Lieferung verzögernde Vorausrechnung. 
(3) Die Lieferfrist beginnt, wenn der Lieferant sämtliche Unterlagen, Angaben, Genehmigungen usw. vom Kunden erhalten hat, aber nicht bevor der Kunde die bei Auftragserteilung vereinbarte Anzahlung geleistet hat.
(4) Die Lieferfrist wird angemessen verlängert, bei Ereignissen, die nicht im Einflussbereich des Lieferanten stehen.

Versandkosten
Sie erhalten Ihre Wunschprodukte in CHF zugestellt. Sonderwünsche (z.B. Expresssendungen) werden separat verrechnet. Bitte beachten Sie unsere detaillierten Angaben zu den Versandkosten.

Zahlungsbedingungen
(1) Gegen Rechnung, zahlbar innert 30 Tagen. Nach Erhalt der Rechnung können Sie diese aber auch durch Einsenden von wachter-gutscheinen begleichen. Bei Abholung im Laden können Sie Bar, mit wachter-Gutscheinen, mit EC-direct, Postcard und Kreditkarten bezahlen.
(1.1) Wir gewähren eine Kreditfrist von 30 Tagen ab Rechnungsdatum. Innert dieser Frist hat die Bezahlung zu erfolgen.
(1.2) Der Kaufpreis ist bei Lieferung der Ware ohne Abzug von Skonto fällig.
(2) Kreditkarten online: Eurocard/Mastercard, Visa.
(3) Vertrags- und Rechnungswährung ist CHF
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Aufträge von Neukunden und bestehenden Kunden nur gegen Barzahlung oder Bezahlung mit Kreditkarte oder Vorauskasse auszuführen.

Mehrwertsteuer
Für Lieferungen innerhalb der Schweiz enthält der ausgewiesene Preis die in dem jeweiligen Land geltende gesetzliche Mehrwertsteuer

Verzug, Mahnkosten
Bei Zahlungsverzug behält sich der Verkäufer das Recht auf Mahnkosten oder Verzugszinsen vor. Weitergehende Ansprüche, insbesondere hinsichtlich der Durchsetzung der Forderung durch ein Inkassobüro oder einen Rechtsanwalt, bleiben unberührt.

Technische Daten/Herstellung
Wachter Büro AG ist nicht Herstellerin der angebotenen Produkte. Alle technischen Informationen und Daten basieren auf den Angaben der betreffenden Hersteller und sind keine Zusicherungen der Wachter Büro AG für spezifische Eigenschaften. Für allfällige Druck- und Übermittlungsfehler kann keine Haftung übernommen werden. Dies gilt insbesondere für daraus resultierende Folgeschäden und Kosten. Für die Verwendung der Produkte ist der Kunde selbst verantwortlich.

Eigentumsvorbehalt, Rücktritt
(1) Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Vertrag vor. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Kaufsache zurückzufordern.
(2) Wir behalten uns vor, auch nach Vertragsabschluss eine Bonitätsprüfung durchzuführen und bei negativem Ergebnis vom Vertrag zurückzutreten.
(3) Für den Fall, dass ein Lieferant von uns trotz vertraglicher Verpflichtung die bestellte Ware nicht mehr liefert und dies zu einem von uns unverschuldeten, nicht nur vorübergehenden Leistungshindernis führt, sind wir zum Rücktritt berechtigt. Im Falle des Rücktrittes werden wir Sie unverzüglich über die
Nichtverfügbarkeit informieren und bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

Garantie
Die Garantiezeit beträgt, sofern vom Lieferanten nichts anderes vermerkt, 24 Monate ab Lieferdatum. Die Rechnung gilt als Garantieschein. Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach Empfang auf offensichtliche Mängel zu überprüfen. Die Garantie gilt auf Fabrikationsfehler. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden, die infolge einer durch den Käufer verursachten Veränderung  oder durch Abnutzung, höhere Gewalt oder Missachtung der Gebrauchsvorschriften entstanden sind. Der Verkäufer stellt keine Ersatzgeräte zur Verfügung.

Gewährleistung, Haftung
(1) Sind die gelieferten Waren im Zeitpunkt des Gefahrübergangs mangelhaft, so werden wir für die Beseitigung des Mangels oder Ersatzlieferung sorgen. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung können Sie Herabsetzung der Vergütung oder nach Ihrer Wahl Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.
(2) Unsere Haftung für eigenes Verschulden, sowie das unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und das Fehlen zugesicherter Eigenschaften. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt

Datenschutz
(1) Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden unter strikter Beachtung der geltenden Bestimmungen gespeichert und bei der Bestellabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen sowie Dritte zur Bestellabwicklung eingeschaltete Unternehmen weitergegeben. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Wir sind berechtigt, die persönlichen Daten zum Zwecke der Kreditprüfung und der Bonitätsüberwachung im Rahmen eines Datenaustausches an ein Prüfungsunternehmen zu übermitteln.
(2) Sie sind berechtigt, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes.
(2) Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung ist Winterthur.
(3) Wir sind berechtigt, auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.
(4) Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt nicht die übrige Wirksamkeit des Vertrages und dieser AGB

Anschrift
Wachter Büro AG
www.büro.ch
Obergasse 34
8400 Winterthur
Schweiz / Switzerland

AGB Objektberatungen & Büroeinrichtungen

Bestellungen
Die Bestellungen des Käufers werden durch Wachter Büro AG schriftlich bestätigt. Eine nachträgliche Änderung der Bestellung durch den Käufer ist nur mit dem schriftlichen Einverständnis von Wachter Büro AG möglich. Als Folge der Änderung durch den Käufer können sich Preise und der Liefertermin verändern.

Lieferungen
Der Käufer trägt die Verantwortung, dass für die Anlieferung und Montage einwandfreie Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf gewährleistet sind. Das heisst, im Minimum ist die Zufahrt frei und gesichert, Aufzüge bzw. Zugänge sind vorhanden und die Montageflächen sind frei von andersweitigen Gegenständen.

Lieferfristen
Lieferfristen werden möglichst genau abgeklärt. Trotzdem sind sie unverbindlich und ihre Überschreitung führt zu keinen Verzugsfolgen. Verzögerungen, insbesondere durch Bestellungsänderungen, berechtigen den Kunden weder zur Aufhebung des Vertrages, noch zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen oder weiteren Ansprüchen.

Verrechnung und Zusatzleistungen
Bei Behinderung oder Nicht-Wahrnehmung der oben erwähnten Kundenverantwortung ist Wachter Büro AG berechtigt, die entstandenen Mehrkosten vollumfänglich in Rechnung zu stellen.

Annahmeverzug
Bei Annahmeverzug ist Wachter Büro AG berechtigt, die ihr dadurch entstehenden Mehrkosten (Lager- und Logistikkosten, Verzugszinsen, etc.) zu verrechnen. Eine teilweise Verweigerung der Annahme der Bestellung, beziehungsweise Rückgabe ist ausgeschlossen.

Einlagerung von Material
Ist die Einlagerung von Waren notwendig, so wird der Aufwand für Einlagerung und Nachlieferung individuell und nach effektivem Aufwand verrechnet. Kann die Ware beim Hersteller eingelagert werden, so werden die entsprechenden Kosten an den Kunden weiterverrechnet.

Beanstandungen
Der Käufer hat die gelieferte Ware zu prüfen und bei Mängel oder Beanstandungen diese auf dem Lieferschein zu vermerken. Spätere Beanstandungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Produktegarantie
Die Wachter Büro AG garantiert die einwandfreie Lieferung ihrer Produkte. Allfällige Mängel sind nach Ende der Montage(n) zu erfassen und werden kostenlos behoben. Die Produktegarantie gilt für 24 Monate ab Montagetermin und umfasst alle auftretenden Materialmängel. Ausgenommen sind Mängel, die auf unsachgemässe und unsorgsame Benützung respektive Bedienung zurückzuführen sind.

Zahlungen
Der Rechnungsbetrag ist innert 30 Tagen an Wachter Büro AG zu bezahlen, sofern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung besteht. Werden Wachter Büro AG Umstände bekannt, welche die Kreditwürdigkeit oder Zahlungsfähigkeit des Käufers in Frage stellen, behalten wir uns vor, von einem Vertrag zurückzutreten oder eine sofortige Anzahlung des Rechnungsbetrages, oder eine Vorauszahlung des gesamten Rechnungsbetrages zu verlangen.

Eigentumsvorbehalt
Alle von Wachter Büro AG gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung der Ware deren Eigentum.

Haftung
Wachter Büro AG haftet nur für direkte Schäden, welche sie grobfahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Wachter Büro AG übernimmt keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn und/oder mittelbare oder indirekte Schäden, die dem Kunden oder einem Dritten entstehen können. Eine Haftung entfällt insbesondere in folgenden Fällen vollständig: Fremdeingriff, ungeeignete oder unsachgemässe Verwendung, Zweckentfremdung, fehlerhafte Montage (sofern die Montage nicht durch Wachter Büro AG vorgenommen wurde), natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung.

Änderungen
Wachter Büro AG ist jederzeit berechtigt, ihre Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen zu ändern.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung ist Winterthur. Wir sind berechtigt, auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt nicht die übrige Wirksamkeit des Vertrages und dieser AGB.

Anschrift
Wachter Büro AG
Bereich Objektberatungen & Büroeinrichtungen
Obergasse 34
8400 Winterthur
Schweiz / Switzerland

Stand: 01/2022


Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Wachter Büro AG einschliesslich "www.büro.ch"/"www.wachter.ch"/"www.büro.live"/"www.wachter.live" und "www.cardscoffee.ch".

Bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personen- oder firmenbezogener Daten hält sich die Wachter Büro AG an die Bestimmungen der Schweizerischen Datenschutzgesetzgebung.

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre. Ebenso möchten wir den Schutz und die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicherstellen. Es ist uns ein Anliegen, dass Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zustimmen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unsere Datenbearbeitungsmethoden. 

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören zum Beispiel:

• Die Sammlung,
• Speicherung,
• Verwaltung,
• Nutzung,
• Übermittlung,
• Bekanntgabe oder
• Löschung Ihrer Personendaten.

Wir sammeln Personendaten, um unseren Kundinnen und Kunden bessere Services zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden Ihnen die Aufgaben des täglichen Lebens leichter machen soll.

Bessere Services können sein:

• Ausrichtung des Produktsortiments auf Kundenbedürfnisse
• Personalisierung der Kundenkommunikation, so dass Sie Angebote finden, die zu Ihren Wünschen passen und insgesamt weniger Werbung erhalten
• Vereinfachung von Abläufen, wie Einkäufe oder Buchungen, damit Sie schneller an Ihr Ziel gelangen

1. Wie schützen wir Ihre Personendaten?
Wir verfügen über technische und organisatorische Sicherheitsverfahren, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren. Ihre personenbezogenen Daten werden im Bestellprozess und innerhalb Ihres Kundenkontos verschlüsselt mittels SSL-Verfahren über das Internet übertragen. Sie sollten sich jedoch stets bewusst sein, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel gewisse Sicherheitsrisiken birgt und dass wir für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen können.

2. Wie lange bewahren wir Daten auf?
Wir behalten Ihre Personendaten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen erachten oder so lange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden notwendig sind. Wir löschen Ihre Personendaten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist.

3. Welche Rechte haben Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten?
Sie haben das Recht jederzeit Ihre Datenschutzrechte geltend zu machen und Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in Ziffer 4 unten. Wir behalten uns vor, in diesem Zusammenhang elektronisch (insbesondere per E-Mail) mit Ihnen zu korrespondieren.

4. Wie können Sie uns kontaktieren?
Falls Sie Ihre Rechte mit Bezug auf Ihre Personendaten geltend machen möchten oder Fragen bzw. Bedenken haben hinsichtlich der Bearbeitung unserer Personendaten, können Sie uns wie folgt kontaktieren: Kontakt. Wir werden uns bemühen, Ihre Fragen oder Bedenken nach Erhalt umgehend zu beantworten.

5. Wer ist der Inhaber der Datensammlung?
Der Inhaber der Datensammlung ist die Wachter Büro AG.

6. Wann sammeln wir Personendaten?
Wir sammeln Ihre Personendaten wann immer wir Kontakt zu Ihnen haben. Die Situationen, in denen wir Kontakt zu Ihnen haben, sind vielfältig. Beispielsweise sammeln wir Ihre Personendaten unter folgenden Umständen:

• Sie erwerben unsere Waren oder Dienstleistungen über unseren Onlineshop;
• Sie nehmen eine Leistung unseres Kundendienstes in Anspruch;
• Sie registrieren eine bei uns erworbene Ware oder Dienstleistung;
• Sie bestellen und nutzen eine unserer Kundenkarten oder Treuekarten;
• Sie beziehen einen Newsletter oder sonstige Werbung über unsere Waren und Dienstleistungen;
• Sie nehmen an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teil;
• Sie nutzen oder kommunizieren mit uns oder Dritten über unsere Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken;
• Sie kommunizieren mit uns über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
• Sie treten mit uns an besonderen Anlässen wie Events, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen in Kontakt.

7. Welche Personendaten sammeln wir und weshalb?
Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung, bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail) oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die uns von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen. 

9. An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Zur Vertragserfüllung geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir die hierfür erforderlichen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den von Ihnen im Bestellprozess ausgewählten Zahlungsdienst. Wenn Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, verwendet die Wachter Büro AG Ihre bei der Registrierung angegebenen Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters von der Wachter Büro AG. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. Ausgenommen sind ausschliesslich Partnerunternehmen, die für die technische Abwicklung des Newsletter-Versandes verantwortlich sind.

10. Cookies
Auf unseren Internet-Seiten verwenden wir auch sogenannte Cookies. Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine unseren Internet-Seiten nutzen. Wir möchten Sie über unsere Verwendung von Cookies ebenfalls umfassend informieren.

Die von uns genutzten Cookies dienen zunächst dazu, die Funktionen unserer Internet-Seiten – wie zum Beispiel die Warenkorbfunktionalität – zu gewährleisten. Ausserdem verwenden wir Cookies, um unser Internet-Angebot Ihren Kundenwünschen anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten. Wir verwenden Cookies auch zur Optimierung unserer Werbung. Mit Cookies können wir Ihnen Werbung und/oder besondere Waren und Dienstleistungen präsentieren, die für Sie aufgrund Ihrer Nutzung unserer Internet-Seite besonders interessant sein könnten. Unser Ziel ist es dabei, unser Internet-Angebot für Sie so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen Werbung zu präsentieren, die Ihren Interessengebieten entspricht. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Gerät gelöscht (sogenannte Session-Cookies). Zum Beispiel verwenden wir Session-Cookies um Ihre Landes- und Sprachvoreinstellungen und Ihren Warenkorb über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern. Darüber hinaus verwenden wir auch temporäre bzw. permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert. Bei einem weiteren Besuch auf einer unserer Internet-Seiten wird dann automatisch erkannt, welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären bzw. permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert. Sie dienen dazu, unsere Internet-Seiten nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Cookies bekommen Sie beispielsweise speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Internet-Seite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Internet-Seiten gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können.

11. Log-Dateien
Bei jedem Zugriff auf unsere Internet-Seiten werden von Ihrem Internet-Browser gewisse Nutzungsdaten aus technischen Gründen an uns übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Log-Dateien, gespeichert. Dabei kann es sich zum Beispiel um folgende Daten handeln:

• Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Internet-Seite;
• Name der aufgerufenen Internet-Seite;
• IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Geräts;
• Adresse der Internet-Seite, von der Sie auf unsere Internet-Seite gekommen sind;
• übertragene Datenmenge;
• Name und Version Ihres Browsers.

Die Auswertung der Log-Dateien hilft uns, unsere Internet-Angebote weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. Anhand der Log-Dateien können wir etwa feststellen, zu welcher Zeit die Nutzung unserer Internet-Angebote besonders beliebt ist und entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.

12. Wie verwenden wir Web Analyse-Tools?
Wir benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"), wobei Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Websites durch Sie ermöglichen. Solche Web Analyse-Tools stellen uns Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Internet-Seiten geben. Im Vordergrund der Analyse steht die Optimierung und Verbesserung unseres Internet-Angebotes. Dabei werden die Daten über die Benutzung einer Internet-Seite an den dazu verwendeten Server übertragen. Diese Server können im Ausland stehen. Für das am häufigsten verwendete Web Analyse-Tool, Google Analytics, werden diese Daten inklusive gekürzter IP Adressen übertragen, was die Identifikation einzelner Geräte verhindert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des "Swiss-U.S. Privacy Shield"-Abkommens und hat sich beim US-Handelsministerium für das „Swiss-U.S. Privacy Shield“ registrieren lassen (Informationen zum Swiss-U.S. Privacy Shield finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/Swiss-US-Privacy-Shield-FAQs). Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Internet-Seite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Nähere Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout oder http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

13. Wie verwenden wir Social Plugins?
Unsere Internet-Seiten verwenden Social Plugins, z.B. von Facebook, Pinterest, Instagram oder Google+. Die Plugins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet und können z.B. "Gefällt mir" Buttons oder ein Pinterest Button bzw. Google+ Button sein. Wenn Sie unsere Internet-Seiten aufrufen, die ein solches Plugin enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Rechnern des Anbieters auf. Der Inhalt des Plugins wird von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internet-Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Internet-Seite aufgerufen haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren − zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben − wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter über unsere Internet-Seite Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Internet-Seite beim Anbieter ausloggen. Auch im ausgeloggten Zustand sammeln die Anbieter über die Social Plugins anonymisiert Daten und setzen Ihnen ein Cookie. Diese Daten können, sofern Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt beim Anbieter einloggen, Ihrem Profil zugeordnet werden. Wird ein Login über einen Social Login Service − z.B. Facebook Connect − angeboten, werden zwischen dem Anbieter und unserer Internet-Seite Daten ausgetauscht. Bei Facebook Connect können das zum Beispiel Daten aus Ihrem öffentlichen Facebook Profil sein. Mit der Verwendung solcher Login Services stimmen Sie der Datenübertragung zu. Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

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Wachter Büro AG
www.büro.ch
Obergasse 34
8400 Winterthur
Schweiz / Switzerland

Version 01.3 / Stand: 09/2023


 
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